Für unsere Arbeit ist bestimmend, dass wir jeden Menschen in seiner Person und Würde annehmen – unabhängig seiner Herkunft und Weltanschauung.
Personalentwicklung
Die Fähigkeiten und Begabungen unseres Personals sind wesentliche Quellen unseres Erfolges. Mit ihrer qualifizierten, engagierten und an unseren Zielen und Werten orientierten Arbeit prägen sie die Qualität unserer Leistungen und unser Profil.
Daher unterstützen und fördern wir ihre berufliche Entwicklung und Qualifizierung wie ihre fachliche und persönliche Fort- und Weiterbildung. Wir fördern die Chancengleichheit von Frauen und Männern und suchen gemeinsam mit ihnen nach Möglichkeiten, Beruf und Familie in Einklang zu bringen.
Integration von Menschen mit Behinderung
Wir beteiligen uns nachhaltig auf der Ebene der Geschäftsführung und des mittleren Managements an der Integration von Menschen mit Behinderung ins aktive Arbeitsleben.
- Wir nehmen wahr, dass in unserem Arbeits- und Verwaltungswesen verschiedene Behinderungsarten bei Menschen zunehmen.
- Wir informieren unsere Belegschaft und wollen zu Transparenz und Verantwortung anleiten.
- Wir nehmen Beratungs- und Sachangebote amtlicher Stellen oder freier Fachdienste an und nutzen Förderungen für behindertengerechte Arbeitsplätze, in den unterschiedlichen Bereichen unseres Unternehmens.
- Unsere diesbezüglichen Bemühungen werden als Qualitätsmerkmal unseres Unternehmens erachtet.
Leiten, Führen und Handeln
Unsere Leitungskräfte führen kooperativ und wertschätzend. Sie gewähren Gestaltungsfreiheit, erwarten und ermöglichen Eigeninitiative, Engagement und Verantwortung. Sie vermitteln Ziele transparent, definieren Aufgaben klar, prüfen Ergebnisse und ermöglichen es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihre eigenen Arbeitsziele zu gestalten.
Unsere Spielregeln
Unser Handeln wird von folgenden Grundsätzen bestimmt:
- An erster Stelle steht der Kunde, denn er sichert unser Unternehmen, ist Ideengeber und Partner
- An zweiter Stelle steht das Unternehmen, denn es gibt uns wirtschaftliche Sicherheit
- An dritter Stelle steht der Einzelne, denn er macht den Erfolg möglich
Wir sind offen, verhalten uns partnerschaftlich, fair und legen Wert auf:
- Loyalität, Leistungsbereitschaft und Disziplin
- Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat das Recht und die Pflicht, Kritik zu üben und einzufordern
- Termine und Zusagen sind Versprechen, und Versprechen halten wir
- Wir respektieren die Leistung und Arbeit der Kolleginnen und Kollegen
- Wir erkennen, dass jeder eine wichtige Aufgabe im Unternehmen hat
- Wir setzen uns füreinander ein
- Wir erwarten die Übernahme von Verantwortung
- Wir sind aufmerksam und profitieren von neuen Ideen und lassen Veränderungen zu
- Unserer Arbeit gehen wir mit Freude nach und zeigen das auch
- Wir erwarten eine positive Arbeitseinstellung
- Wir leisten unsere Arbeit so kostengünstig wie möglich
Unsere Ziele
- Volle und nachhaltige Zufriedenheit des Kunden
- Im Wettbewerb durch Fairness zu überzeugen
- Bindung unserer Mitarbeiter-/innen an die Firma
- Qualifizierung unserer Mitarbeiter-/innen durch Trainingsmaßnahmen und Schulungen